Die Jugendabteilung von BW 98 Gütersloh ist stolz als einer der ersten Vereine im Kreis, sein eigenes Kinderschutzkonzept zu veröffentlichen.
Nach monatelanger Arbeit, Gesprächen mit Kindern, Einrichtungen in Gütersloh und dem Landessportbund, haben wir auf der letzten Trainersitzung am 15.02.2024 unseren Trainern das fertige Schutzkonzept vorgestellt.
"Bei fast 500 Kindern und Jugendlichen, davon ca. 170 Mädchen ist ein Schutzkonzept unumgänglich und wir sind Froh und Stolz, dass wir gemeinsam mit unseren Trainern dieses Konzept nun, als einer der ersten Vereine, umsetzen können. Als nächsten Schritt möchten wir Versuchen ein Mitglied im Qualitätsbündnis zum Schutz vor sexualisierter und interpersoneller Gewalt im Sport, zu werden, ein Konzept zu erstellen ist eigentlich nur der erste Schritt," weiß Jugendleiter Ralf Philipper. "Mit dem Schutzkonzept und durch die externen Präventionsveranstaltungen versuchen wir den Kindern und Eltern ein gewisses risikoarmes Umfeld anzubieten, ich denke, dadurch werden wir weiterhin ein beliebter Anlaufpunkt im Mädchen - und Jugendfußball sein,"
Des Weiteren werden auch Prävention Veranstaltungen zu anderen Themen geplant, so ist für März eine Veranstaltung zum Thema Cybermobbing in Vorbereitung.